Ehemaliger Dirigent des Barkauer Kammerorchesters
der Katharinen-Kantorei und
der anderen musikalischen Gruppen

Wilko Ossoba war zwei Jahrzehnte lang Kantor in Kirchbarkau. Anspruchsvolle und vielfältige Kirchenmusik wurde von ihm einstudiert und geleitet. Neben liebevoll gestalteten musikalischen Gottesdiensten haben immer wieder musikalische Großprojekte über die Gemeindegrenzen hinaus Aufsehen erregt:

sowie musikalische Gottesdienst-Inszenierungen mit Steinskulpturen von dem Künstler Ingo Warnke und Lesungen im Garten.

Wilko Ossoba (*1962) wuchs in Gütersloh in Nordrhein Westfalen auf. Ab 1983 studierte er in Eichstätt, Kiel, Konstanz und Lübeck und wurde dabei von der Studienstiftung des Deutschen Volkes, dem DAAD und dem DHIP gefördert. Er arbeitete 1989 - 2011 als Kantor und Organist in Kirchbarkau und versah zusätzlich 1996 - 2010 auch den Kantorendienst in der Nachbargemeinde Flintbek.

Wilko Ossoba wurde 2005 zum Kreiskantor des Kirchenkreises Neumünster gewählt. In dieser Funktion war er Ansprechpartner aller Kirchengemeinden und KirchenmusikerInnen des Kirchenkreises. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der musikalischen Erziehung von Kindern und Jugendlichen (Barkauer Jugendkompositionspreis 2007, Konzertreihe "Konzerte Junger Musiker", Liturgieworkshop 2007, Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung an Musikhochschulen).

Zum 1. September 2011 nahm Wilko Ossoba die Arbeit auf der Kantorenstelle in Garmisch-Partenkirchen auf.

Die Chor- und Orchestermitglieder sind ihm zutiefst dankbar für die zwei Jahrzente engagierte Kirchenmusik im Barkauer Land. An unsere gemeinsamen Musikprojekte werden wir uns immer sehr gerne erinnern.

Wir wünschen ihm alles Gute im neuen Amt und uns, dass der Kontakt mit ihm nicht abreißen wird.

Verteidigung der Lieder in der Kirche - ein Aufsatz von Wilko Ossoba

Wilko Ossoba Wilko Ossoba Wilko Ossoba Wilko Ossoba


Gemeindebrief
Gemeindebrief Februar/März 1989 mit der "Antrittsrede" von Wilko. Wir verabschieden ihn am Sonntag, den 28. August 2011 um 18 Uhr mit einem Festgottesdienst